Stirpes  

Go Back   Stirpes > Ethnic Forums > Germanische Gemeinschaft > Deutsche Gemeinschaft > Plauderecke

Reply

Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)     Quote this post in a PM
Old Friday, April 29th, 2005
Winkelried's Avatar
Inactive Member

Last Online: Sunday, October 23rd, 2005 15:47
Winkelried is noble of speech.Winkelried is noble of speech.
Default Wozu Glaube?

Als Atheisten würden mich mal die Beweggründe interessieren, welche Leute dazu bringen einen religiösen Glauben anzunehmen. Sei es nun der kirchlich katholische oder auch andere Richtungen wie Hinduismus bis auch zu den Naturreligionen, Mehrgötterglauben wie die Römer, Griechen und Germanen. Was verspricht sich der Gläubige davon? Was für einen Nutzen hat der Gläubige von einer Religion? Fehlt vielleicht auch ein bisschen die Bereitschaft zu akzeptieren, dass noch nicht für alles eine wissenschaftliche Erklärung vorliegt und man für diese Wissenslücken auf biegen und brechen eine Erklärung will, selbst wenn sie rein erfunden ist?
Reply With Quote
  #2 (permalink)     Quote this post in a PM
Old Sunday, May 1st, 2005
OTO's Avatar
OTO OTO is offline
Inactive Member

Last Online: Wednesday, July 6th, 2005 19:41
OTO is noble of speech.OTO is noble of speech.
Default AW: Wozu Glaube?

In einer Zeit, in der man Glaubt, alles Rational, Logisch und rein Wissenschaftlich erklären zu können wundert es doch sehr, daß viele Leute an Horoskope, Wunderheiler, und sontige "Regiligöse" Spinnerein glauben.
Weil es nach meiner Meinung eben mehr zwischen Himmel und Hölle gibt, als der Mensch in der Lage ist zu verstehen.
Da aber in der Ver-Technisierten Welt, dem blanken Materiallismus dem Mensche etwas fehlt, ist es in meinen Augen verstänlich, daß sich viele solchen billigen Hokuspokus zuwenden.

Der Mensch setzt sich aus Körper - Dem Materiellen, dem Geist - Wissenschaft, Vernunft, Logik und der Seele - dem Spirituellen zusammen. Diese drei Faktoren sollten in einer gesunden Beziehung zueinander stehen. Überwiegt ein Anteil massiv und die anderen werden nicht mal annähernd angesprochen, hat man nur einen Teil des Menschen. Dem einzelnen fehlt irgendwo etwas, wenn auch oft Unbewusst.
Heißt, nicht nur das Materielle ist von Bedeutung, auch das Soziale Leben, das weiterentwickeln von Wissen, aber auch die Charakterbildung. Sinn des Lebens ist es voranzuschreiten, sich weiterzuentwickeln. Und dies geht nur, wenn sich der Mensch als ganzes Versteht.
Man muß die Welt als eine Ordnung verstehen, aber eine Ordnung die sich dem Verständiss des Menschens (noch?) entzieht. Diese "Ordnung" kann natürlich auch reines Chaos sein.
Es ist ein ewiger Fluß, ein geschlossener Kreis. Die Welt besteht aus dem Sichtbaren (Körper), dem Unsichtbaren (Geist), und dazwischen gibt es noch eine Verbindung (Seele).
Auch wenn sich das in Extremen Gegensätzen äussert, das gehört ebenso zusammen und ist Teil des ganzen.
Ob der Mensch aber seinen Platz darin findet, und ob er überhaupt einen hat, ist etwas worüber ich mir noch Gedanken mache.

Und die Verschiedenen Religionen oder Glaubensformen sind nur ein Auszug aus dem großen ganzen, da der Mensch das "Ding an sich" nie verstehen kann.
Desweiteren bin ich der Ansicht, daß die verschieden Völker etwas von dieser Universellen Energie in sich haben. Teil dieser höheren Ordnung sind. Eine Verkörperung dieses "Willens". Daher ist jeder Versuch, diese Völker zu vernichten ein Versuch gegen eine höhere Ordnung zu verstoßen. Das aber auch Völker untergehen können, und dies vielleicht sogar Notwendig ist, um das "ganze" voran zu bringen halte ich aber ebenso für Möglich. Aber dieses "Untergehen" von Völker läuft etwas anderst ab, als es heute der Fall ist. Heute passiert dies, weil sich Kräfte von diesem Wesen aus Körper-Geist-Seele getrennt haben. Zu Gott- und Seelenlosen wurden. Diese Dunkle Zeit heißt es zu überwinden und wieder auf den Rechten weg zu finden.

So in etwa sehe ich das, bzw. Glaube ich es. Glaube heißt aber bekanntlich nicht wissen. Und diese Ansicht ist meine Persönliche und die möchte ich niemanden Aufzwingen.
Ich würde mich daher schon als einen Gläubigen Menschen verstehen, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinne.

Last edited by OTO; Sunday, May 1st, 2005 at 08:53.
Reply With Quote
  #3 (permalink)     Quote this post in a PM
Old Monday, May 2nd, 2005
UNDULDSAMER's Avatar
Inactive Member

Last Online: Monday, September 5th, 2005 08:55
UNDULDSAMER has earned the respect of peers.
Default AW: Wozu Glaube?

Wir haben zu diesem Thema uns im alten Skadi ja schon einmal darüber unterhalten.

Ich denke, daß es einfach notwendig ist naturgestzliche Dinge zu erkennen. Etliche davon können wir zwar erkennen, nicht aber erklären. Diese Regeln, zu denen wir (noch) keinen Zugang haben personifiziert der Mensch dann in göttliche Formen, denen er den Begriff "Gott" zuordnete.
Er unterwirft sich vernünftigerweise diesen Regeln und versucht sie auch für sich erklären zu können. Eine Verinnerlichung mit dem Problem wird dann gleichzeitig zu einer rituellen Auseinandersetzung mit der jeweiligen Gottheit.

Das ist der Grund warum nichtdogmatisches Glauben auch einer ständigen Veränderung (=Entwicklung) unterworfen ist.

Im Gegensatz dazu stehen die dogmatischen Religionen, die Glaubensrichtlinien und Glaubenswahrheiten als absoluten Wert dfinieren und Menschen zu einer vollständigen Unterwerfung zwingen. Diese Religionsformen lehne ich ab, da sie die Entwicklung hemmen, ja sogar verhindern.

Meine (auch rituelle) Auseinandersetzung mit der Natur, ihren Regeln und ihren Göttlichkeiten aber halte ich weiter und geben diese auch an meine Kinder weiter, weil diese in ihrer Kindlichkeit klarerweise viele Dinge noch nicht verstehen (können). Hier halte ich unsere nordisch/germansiche Götterwelt als hervorragenden Einstieg in ein gutes Mensch/Naturverhältnis.
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules