Signierte Ausgabe von "Mein Kampf" wird versteigert
Für ein altes Buch und ein paar Postkarten erwartet das britische Auktionshaus Bloomsbury einen Verkaufspreis von mehreren Zehntausend Euro. Wertvoll wird das Komplettpaket durch eine Unterschrift - Adolf Hitler selbst hatte die Erstausgabe von "Mein Kampf" handsigniert
London - Ende des Monats soll die vom Autor unterzeichnete Hetzschrift in London unter den Hammer kommen. Im Angebot des Auktionshauses Bloomsbury inbegriffen sind vom "Führer" verfasste Postkarten mit persönlichen Danksagungen sowie Schriftstücke weiterer hochrangiger Nazis. Der Verkaufswert der fragwürdigen Publikation wird auf bis zu 37.000 Euro geschätzt.
60 Jahre nachdem Hitler in Berlin Selbstmord beging, ist die Nachfrage nach NS-Devotionalien aus dem Dritten Reich ungebrochen stark. Für die Engländer dürfte eine Postkarte besonders interessant sein: Sie zeigt Hitler mit Neville Chamberlain, dem damaligen britischen Premierminister. Beide trafen sich 1938, ein Jahr vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, in Bad Godesberg.
Der gebürtige Österreicher Hitler schrieb sein Manifest "Mein Kampf" bereits 1924 in einem Gefängnis in Landsberg. Später sollte das rassistische und antisemitische Buch zur Standardlektüre für seine Anhänger werden.
Qelle
Spiegel